Wir basteln uns ein motorradfreundliches Didgeridoo ...

aus PVC-Rohr

Du bist, wie ich, Motorradfahrer? Und willst dennoch nicht auf Dein Didge verzichten? Hier ist die Lösung!

Materialien

Die Grundstoffe bekommen wir wieder im Baumarkt um die Ecke. Wir brauchen:

Werkzeuge
Herstellung

Eins der Rohre erklären wir zum Mundstück-Rohr. Von diesem sägen wir das Anschlussstück ab (das Teil, in dem die Gummilippe ist). Dieses Ende umwickeln wir mit einer Lage Tesakrepp, und zwar so, dass ca 2 cm oben überstehen. Diese 2 cm klappen wir nach innen. Der Sinn dieser Aktion ist, dass wir dem Bienenwachs für das Mundstück etwas mehr Halt geben als auf dem glatten Plastikuntergrund. Die anderen Rohre lassen wir so, wie sie sind.

Nun fehlt noch das Mundstueck.
Wenn wir nun die Rohre der Reihe nach zusammenstecken, und das Reduzierstück als "bell end" auf das letzte Rohr stecken, können wir schon mit dem Spielen loslegen ...

Modifikationen

Um einen volleren Klang zu erhalten, können wir auf das Reduzierstück noch ein 70er Rohr (HTEM DN70) in der Länge 30-40 cm stecken. Die Tonhöhe geht durch diese Massnahme um einen halben Ton nach unten. Netter Nebeneffekt: Tuts (Überblasen) gehen einfacher. Selbstverständlich kann man auch durch Ineinanderstecken verschiedener DN40-Rohre ein Didge in fast jeder beliebigen Tonart erhalten. Z.B. DN40/120 + 2* DN40/40 + DN70x40 + DN70/40 gibt ein Ultrabass-Teil ...

Zur weiteren Klangverbesserung kann man zumindest das untere Ende des Hauptrohres und das jeweils verwendete bell end straff mit Paketband umwickeln.
Vorgehensweise: Der zu wickelnde Bereich wird zunächst wieder mit Tesakrepp umwickelt, anschliessend mit Holzleim eingestrichen, und in dieses Leimbett wird das Paketband gewickelt. Das ist eine ziemliche Schmiererei, zugegeben, vielleicht sollte man am besten Handschuhe anziehen. Anschliessend das Paketband von aussen nochmal mit Leim einstreichen, oder mit einem beliebigen Lack einsprühen. Das sieht zum einen besser aus als nacktes Plastik, zum anderen verhindert es unkontrollierte Schwingungen des Materials.

Was ich auch schon gesehen habe: Das Rohr warm machen (am besten mit einem Heissluftgebläse) und etwas biegen. Mit einem entsprechenden Finish (z.B. mit Spachtelmasse) und entsprechender Lackierung sieht es dann fast wie ein Holzrohr aus.

Der Möglichkeiten gibt es viele, lass Deine Phantasie spielen ...

butterfly
Und so siehts aus
...

Give it a drone ;-)


homeHome