Wir basteln uns ein Didgeridoo ...

aus PVC-Rohr

Materialien

Die Grundstoffe für ein simples, billiges, aber schon ganz passabel klingendes Didge können wir uns im nächsten Baumarkt beschaffen. Wir brauchen:

Werkzeuge
Herstellung

Von dem Abwasserrohr sägen wir das Anschlussstück ab (das Teil, in dem die Gummilippe ist). Das Ende umwickeln wir mit einer Lage Tesakrepp, und zwar so, dass ca 2 cm oben überstehen. Diese 2 cm klappen wir nach innen. Der Sinn dieser Aktion ist, dass wir dem Bienenwachs für das Mundstück etwas mehr Halt geben als auf dem glatten Plastikuntergrund.

Nun fehlt noch das Mundstueck.
Zum Schluss stecken wir das Reduzierstück einfach als "bell end" auf das untere Ende des Rohres.... und schon können wir mit dem Spielen loslegen ...

Modifikationen

Um einen volleren Klang zu erhalten, können wir auf das Reduzierstück noch ein 75er Rohr (HTEM DN75) in der Länge 30-40 cm stecken. Die Tonhöhe geht durch diese Massnahme um einen halben Ton nach unten. Netter Nebeneffekt: Toots (Überblasen) gehen einfacher. Selbstverständlich kann man auch durch Ineinanderstecken verschiedener DN40-Rohre ein Didge in fast jeder beliebigen Tonart erhalten. Z.B. DN40/120 + 2* DN40/40 + DN70x40 + DN75/40 gibt ein Ultrabass-Teil ...

Zur weiteren Klangverbesserung kann man zumindest das untere Ende des Hauptrohres und das jeweils verwendete bell end straff mit Paketband umwickeln.
Vorgehensweise: Der zu wickelnde Bereich wird zunächst wieder mit Tesakrepp umwickelt, anschliessend mit Holzleim eingestrichen, und in dieses Leimbett wird das Paketband gewickelt. Das ist eine ziemliche Schmiererei, zugegeben, vielleicht sollte man am besten Handschuhe anziehen. Anschliessend das Paketband von aussen nochmal mit Leim einstreichen, oder mit einem beliebigen Lack einsprühen. Das sieht zum einen besser aus als nacktes Plastik, zum anderen verhindert es unkontrollierte Schwingungen des Materials.

Was ich auch schon gesehen habe: Das Rohr warm machen (am besten mit einem Heissluftgebläse) und etwas biegen. Mit einem entsprechenden Finish (z.B. mit Spachtelmasse) und entsprechender Lackierung sieht es dann fast wie ein Holzrohr aus.

Der Möglichkeiten gibt es viele, lass Deine Phantasie spielen ...

first
Und so siehts aus
...

Give it a drone ;-)


homeHome