Warum El Niño

Viele haben mich das schon gefragt. Nun, es gibt mehrere Gründe dafür. Ich habe das Rohr auf dem Weihnachtsmarkt in Hannover gekauft, und "El Niño" ist nicht nur die Bezeichnung für eine merkwürdige Wetterlage, sondern auch die spanische Bezeichnung für Weihnachten, oder besser, das was in unseren Breiten als "Christkind" bekannt ist. Diese Bezeichnung ist auch auf den Philippinen üblich, wo dieses Rohr gebaut wurde.

Und - ich habe es auch im Andenken an Mel Gumbok so genannt, einen guten philippinischen Freund, der als Geistheiler tätig war, und bei einem seiner Besuche in Deutschland mit einer El Niño-Puppe vor der Tür stand, einem für deutsche Augen etwas -hm- kitschigen Teil ;-). Mel starb am 21. Oktober 1999 in Manila an einem heftigen Asthma-Anfall.

Requiescat in pacem.


Zurück
homeHome