Hier sind nun meine Didgees ...

Und in der Werkstatt stehen noch etliche Äste und Stämme, aus denen irgendwann mal Didgeridoos werden sollen. Die Zeit halt ....


Mein erstes ...

Butterfly AKA Mopped-Didge

The Snake

El Niño

Bambino

Slidgy

Orion, die Kiste

Die Kiste (tm) V2.0

Der krumme Hund

Das Ding aus Glas

Mosquito

KingF

KingE

Didjeribone

Mal wieder eins noch ohne Namen

Und noch eins noch ohne Namen

The Platypus


Mein erstes Didge
Damit fing alles an, im Januar 1999 ...

Technische Daten
Länge: 164 cm
Durchmesser Mundstück: 4 cm
Durchmesser bell end: 7 cm
Material: PP HTEM DN40 (+ HTEM DN40/70 + HTEM DN70)
Tonart: C# (Hörs Dir an)
Mundstück: Kokosnuss-Schale
DETIDIDGE #: 001

Click makes big ...

first

Butterfly AKA Mopped-Didge
Für die Verbindung zweier Hobbies Didgen und Motorradfahren -)

Technische Daten
Länge: 140 cm
Durchmesser Mundstück: 4 cm
Durchmesser bell end: 7 cm
Material: PP HTEM DN40-40 (3*) + HTEM DN40/70 + HTEM DN70-30
Tonart: D(Hörs Dir an)
Mundstück: Kokosnuss-Schale
DETIDIDGE #: 002

Click makes big ...

first

The Snake
Dieses Rohr erinnert mich immer etwas an eine Schlange, wenn es auf dem Boden liegt. Gebaut wurde es von
Bruce Rogers.

Technische Daten
Länge: 133 cm
Durchmesser Mundstück: innen/aussen 4.8 cm/6.3 cm
Durchmesser bell end: innen/aussen 8.7 cm/10.5 cm
Gewicht: 3.5 kg
Holz: Bruce nennt es box, lateinisch Eucalyptus normantonensis
Tonart: D (Hörs Dir an)
Mundstück: ursprünglich ocker-gefärbtes Bienenwachs, jetzt Kokosnuss-Schale
BJR#: 776

Click makes big ...

br776_1  br776_1  br776_1  br776_1 

Zurück zum Anfang


El Niño
Dieses Rohr habe ich auf dem '99er Weihnachtsmarkt in Hannover gefunden ... Ich fand, dass es ganz passabel klang, und eine gute Grundlage für Tuningmassnahmen bot. Dieses Rohr hat ein philippinischer Künstler gebaut, mehr weiss ich darüber leider nicht.

Technische Daten
Länge: 124 cm
Durchmesser Mundstück: innen/aussen 3.5 cm/4.7 cm
Durchmesser bell end: innen/aussen 10 cm/12.5 cm
Holz: Zypresse (höchstwahrscheinlich)
Gewicht: 2.5 kg
Tonart: F (Hörs Dir an)
Mundstück: ursprünglich Wachs (getaucht), dann eine Zeit ohne, jetzt Kokosnuss-Schale
Umbaumassnahmen

Und warum heisst es El Niño?

Die Bilder wurden vor dem Umbau aufgenommen, die Splitter, die noch im bell end zu sehen sind, gibt's nicht mehr ... ;-)

Click makes big ...

Niño1  Niño2  Niño3

Zurück zum Anfang


Bambino
Das neueste in der Sammlung - ein Bambusrohr, an dem ich einfach nicht vorbei konnte. Die Geschichte dazu: Beim Tag der offenen Tür im Bambuszentrum in Steinwedel trafen wir (Edda und ich) eine Klangmasseurin, die mit Klangschalen und Gong arbeitete, aber keinerlei Vorstellung von einer Klangmassage mit dem Didge hatte. Ich wollte schon nach Hause fahren, um meine Rohre zu holen, da sagte sie: "Im Verkaufsraum drüben haben sie Didgeridoos ..." Also flitzte ich rüber, suchte mir aus den 10 Rohren genau dieses aus und verpasste der Dame unter Eddas Anleitung eine Didge-Massage. Sie war begeistert ... Ich auch. Von dem Rohr.
Anmerkung: Don't do this at home ... es sei denn, Du weisst, was Du tust. Insbesondere solltest Du die Shakren nicht bespielen, es sei denn, s.o. ...

Technische Daten
Länge: 120 cm
Durchmesser des Rohres: 5 cm
Durchmesser Mundstück: innen/aussen 3.2 cm/6.5 cm
Material: Bambus
Tonart: C# Hör's Dir an
Mundstück: aus einem Nodium gearbeitet

Umbaumassnahmen

Click makes big ...

Bambino

Zurück zum Anfang


Slidgy
Ich wollte auch mal ein
Slidgeridoo haben, also habe ich mir eins gebaut ...

Technische Daten
Länge: 92 - 184 cm
Durchmesser des Rohres: 5 cm
Durchmesser Mundstück: innen/aussen 3.5 cm/5.5 cm
Material: PVC (HTEM DN50 und RG50)
Tonart: A - F (durch stärkeres Anblasen kann man's auch auf F# quälen) Hörs Dir an
Mundstück: Kokosnusschale
DETIDIDGE #: 003

Click makes big ...

Slidgy
Dietmar (rechts) spielt hier die "Baustelle"

Zurück zum Anfang


Orion, die Kiste
AKA Didge-in-a-box AKA Folding Didge. Ein handliches kleines Reisedidge, nach dem Prinzip einer Transmissionline-High-End-Lautsprecherbox.

Technische Daten
Länge: 40 cm, Länge der Bohrung 120 cm
Durchmesser der Bohrung: Anfang 3.5*4 cm, Ende 9.6*4 cm
Durchmesser Mundstück: 3 cm
Material: 10 mm Spanplatte
Tonart: F# Hörs Dir an
Overblow: A
Mundstück: Weiss ich noch nicht ... ;-)
DETIDIDGE #: 201

Click makes big ...

Die Kiste von vorn ...  ... von hinten ...  ... und im Gesicht 

Noch im Rohbau, aber dafür live aus dem Office ;-)
Pics by Herbert

... und fertig.

Und so sieht es fertig aus, lackiert in dunkelblau metallic mit dem Sternbild des Orion.

Mittlerweile allerdings ist Orion schwer verletzt, fast irreparabel. Nach einem Gig (bei dem ich es noch nicht einmal geblasen habe) habe ich Trottel es aufs Autodach gelegt :((( Ungefähr 6 km lang hat es sich da festgekrallt, dann ist es auf die B3 geknallt, wo ich es dann spät in der Nacht gefunden habe. Der erste Augenschein sah nur nach Lackschäden aus, zu Hause musste ich dann aber feststellen, dass es an einigen Stellen im Mundstückbereich gebrochen war. Eine halbe Flasche Sekundenkleber ist in die diversen Risse geflossen, und nun scheint es wieder dicht zu sein. Aber es klingt nicht so wie vorher. Nun, muss ich wohl Version 2 in Angriff nehmen ...

Orion kaputt Orion kaputt

Zurück zum Anfang


Die Kiste (tm) V2.0

Ja, und hier ist sie nun, die Kiste (tm) V2.0 ... Mittlerweile die 16. dieser Art, die anderen 15 hat man mir aus den Händen gerissen ... Vielleicht bleibt diese ja bei mir ;-)

Technische Daten

Länge: 44 cm, Länge der Bohrung ca. 132 cm
Durchmesser der Bohrung: Anfang 3.5 * 5 cm, Ende 6 * 5 cm
Durchmesser Mundstück: 3 cm
Material: 9 mm Birkensperrholz
Gewicht: 1550 g
Tonart: D Hör's Dir an
Overblow: G#
Mundstück: Teak
DETIDIDGE #: 416

Click makes big ...

DetiDidge-Box

Du möchtest auch so ein Instrument haben? Ok, schau mal, was geht ...

Zurück zum Anfang


Der krumme Hund

Dieses Rohr war in einem früheren Leben in einem Felslabor auf dem Grimsel (Schweiz) eingesetzt. Ursprünglich war es schön gerade, bis es irgendwann mal einen "Unfall" erlitten hat. Fast der gesamte Berg hat da auf ihm gelastet ...

Im Dezember 2003 erschien dann im Zuge einer Aufräumaktion ein Kollege damit in meinem Büro und fragte etwas süffisant , ob ich denn auch auf so etwas spielen könne. Natürlich ... ;-) Ich habe es gleich einkassiert. Es ist kein wirklich tolles Rohr, mehr ein Gag, um zu zeigen, was alles möglich ist.

Technische Daten
Länge: 89 cm
Durchmesser der Bohrung: 3 cm
Durchmesser Mundstück: 3.3 cm
Material: V2A
Gewicht: 2 kg
Tonart: f#
Overblow: ??
Mundstück: Teak
DETIDIDGE #: 402

Click makes big ...

Der krumme Hund Der krumme Hund

Zurück zum Anfang


Das Ding aus Glas

Dieses Instrument habe ich mal gegen ein Exemplar der Kiste (tm) V2.0 eingetauscht. Ursprünglich war es ein ganz normales Glasrohr, aus dem der kundige Glasbläser z.B. Erlenmeier-Kolben machen kann. Dieses Rohr hatte aber Glück und wurde unter den Händen selbigen Glasbläsers zu einem Didgeridoo, indem er ein Mundstück und einen Trichter formte. Anschliessend wurde es gesandstrahlt, um die schöne matte Oberfläche zu erhalten. Wie bei jedem Instrument mit rein zylindrischer, glatter Bohrung ist der Klang etwas "synthetisch", und auf keinen Fall sollte man so ein Rohr auf der Straße einsetzen, weil es halt doch ziemlich empfindlich ist, aber bei einem Indoor-Gig ist es immer für einen Aha-Effekt gut.

Technische Daten
Länge:
Durchmesser der Bohrung: 45 mm
Durchmesser Mundstück: 32 mm
Durchmesser Bell-End: 80 mm
Material: Glas, 3 mm dick
Gewicht: 1.5 kg
Tonart: B Hör's Dir an
Overblow: F#
Mundstück: Aus Glas geformt

Click makes big ...

Das Ding aus Glas Das Ding aus Glas

Zurück zum Anfang


Mosquito

Eigentlich wollten wir ja nur zum Zytanien-Festival, um Phil Conyngham anzuhören. Es wurde dann doch noch ein teurer Abend ... ich hatte auf einem der Verkaufsstände ganz in der hintersten Ecke versteckt ein Didge entdeckt. Es waren natürlich noch mehrere Leute da, die Didges verkauften, aber das war alles "nur" Standard-Bambus- und Indonesienware. "Mosquito" ist zwar auch aus Teak und ostasiatischer Herkunft, aber es ist etwas jenseits des Ostasien-Standards. Es scheint sich da jemand doch etwas mehr Mühe mit gegeben zu haben als es bei Ostasienware normal ist. Was man schon am Mundstück sehen konnte, das nicht nur einfach in flüssiges Wachs getaucht war, sondern mit offensichtlicher Ahnung von der Materie von Hand geformt war. Nichtsdestotrotz ist es runtergeflogen ... ;-)

Technische Daten
Länge: 133 cm
Gewicht: 2.8 kg
Durchmesser Mundstück: 30 mm
Durchmesser Bell-End: 130 mm (im Schnitt)
Material: Teak
Material Mundstück: nix, au naturel ;-)
Tonart: G Hör's Dir an (Ok. Ich geb zu, hier habe ich ein wenig gemogelt. Technik machts möglich ;-) )
Overblow: G'

Mosquito Mosquito Mosquito Mosquito

Zurück zum Anfang


KingF

Im April 2005 war ich mal bei PPC, dem großen Musikladen in Hannover, um mir Anregungen zum Tunen meiner Cajon zu holen. Und wo ich mal da bin, dachte ich mir, könnte ich mich ja auch mal in der normalerweise alles andere als gut sortierten Didgeridoo-Abteilung gruseln. Doch was musste ich sehen? Ein Ständer voller wunderschöner Didges, gesandwichet vorzugsweise aus Esche, erbaut von einem Tischler und Didgeridoospieler aus der Gegend, Klaus König aus Wathlingen. Zu Preisen, bei denen man eigentlich nichts verkehrt machen kann. Sagen wir mal so: Ich habe schon Instrumente gespielt, die doppelt so teuer, aber nur halb so gut waren.
Diese Dinger ließen mir keine Ruhe, und nun bereichert dieses wunderschöne Instrument meine Sammlung. Neben dem Sound besticht es durch die wunderschöne Maserung und die saubere Verarbeitung.

Technische Daten
Länge: 143 cm
Gewicht: 2.25 kg
Durchmesser Mundstück: 30 mm
Durchmesser Bell-End: 85 mm
Material: Esche
Material Mundstück: Teak (?)
Tonart: F Hör's Dir an
Overblow: F#

esche esche esche

Zurück zum Anfang


KingE

Tscha, nun sind es zwei Namenlose ... Irgendwas wird mir aber dazu einfallen. Gut Ding will Weile haben. Auch dieses Instrument habe ich aus dem Laden von PPC befreit, und auch dieses Instrument ist - der kundige Betrachter wird es erkannt haben - ein König-Rohr. Ich brauchte dringend ein E, und was ich fand, war dieses wunderbar leichte Eb. Nun, ein Umbau sollte kein allzu großes Problem darstellen.

Der Umbau.

Technische Daten
Länge: 144.5 cm (vor dem Umbau: 151 cm)
Gewicht: 1.4 kg
Durchmesser Mundstück: 30 mm (vor dem Umbau: 28 mm)
Durchmesser Bell-End: 70 mm
Material: Erle
Material Mundstück: Kirsche
Tonart: vor dem Umbau: Eb, Overblow: E Hör's Dir an
 : nach dem Umbau: E, Overblow: F Hör's Dir an
Overblow:

Vorher:

esche esche esche

Nachher:

esche esche

Zurück zum Anfang


Didjeribone

Nun ist es passiert, auch in meiner Sammlung gibt es dieses gelb-rote Ding von Charly McMahon ... ;-) Es ist halt schön leicht, man kann eine Menge damit anstellen (z.B. das Child in Time-Theme spielen ;-) ), und es spielt sich, das muss ich zugeben, besser als die HTEM-DN50-Slidgeridoos.

Technische Daten
Länge: 95-164 cm
Gewicht: 0.479 kg
Durchmesser Mundstück: 30 mm
Durchmesser Bell-End: 70 mm
Durchmesser des Rohres: 30 mm
Material: Plaste ;-)
Material Mundstück: Gummi
Tonart: H(164 cm)-G(95 cm) Hör's Dir an

Bilder kommen auch bei Gelegenheit, aber das Ding kennt ja eh' jeder ...

Zurück zum Anfang


Noch ohne Namen - König in E

Ich war mal wieder einkaufen ... beim Klaus König in Wathlingen, unserem "local hero". Sieht so aus, als wenn meine Sammlung ein Heimatort für Königrohre werden würde. Die Story dazu ist schnell erzählt: Ich suchte für einige meiner aktuellen Schüler Instrumente. Ja, <outing> ich habe auch bei Ebay geschaut</outing>. Man gut - ich fand da zwei Rohre, die mir von der Machart her bekannt vorkamen ;-). Also gleich in Wathlingen angerufen, einen Termin gemacht, hingefahren, ausprobiert, gekauft. Nicht für die Schüler ... ;-) Die haben dann aber auch noch was gefunden. Dieses E hat mich sofort fasziniert, weil Klaus es geschafft hat, ihm ansatzweise diesen etwas knurrigen Arnhemsound angedeihen zu lassen ...

Technische Daten
Länge: 148 cm
Gewicht: 2.5 kg
Durchmesser Mundstück: 28 mm (muss ich noch was dran arbeiten ...)
Durchmesser Bell-End: 70 mm
Material: Eiche
Material Mundstück: natur
Tonart: E +50 Hör's Dir an
Overblow: F, C#

Koenig 3

Zurück zum Anfang


Auch noch ohne Namen - König in D#
Das ist nun das zweite, dass ich von der Einkaufstour mitgebracht habe ... Ein perfektes D# - mein erstes D#. Das Esche-Holz ist (leider) eichefarbig gebeizt, aber nun gut ... ;-)

Technische Daten
Länge: 158 cm
Gewicht: 3 kg
Durchmesser Mundstück: 28 mm (muss ich noch was dran arbeiten ...)
Durchmesser Bell-End: 90 mm
Material: Esche, eichefarbig gebeizt
Material Mundstück: Teak
Tonart: D# Hör's Dir an
Overblow: F, C

Koenig 3

Zurück zum Anfang


The Platypus
Neu im Stall seit November 2009: Dieses wunderschöne, mit einem Schnabeltier bemalte C im Mago-Style, das ein guter Freund, Mario Derr vom hannoverschen Didger-Treffpunkt
Hannover-Didge, in Kommission für eine Dame verkaufte, die es mal aus Australien mitgebracht hatte, wahrscheinlich aber nie gespielt hatte. Dem konnte ich einfach nicht widerstehen, zumal ich bislang kein Holz-C hatte ...

Technische Daten
Länge: 129 cm
Gewicht: 3 kg
Durchmesser Mundstück: +/- 30 mm (da kommt noch ein neues Mundstück drauf)
Durchmesser Bell-End: 40 mm (schon etwas nachgearbeitet. Im Original konnte man das Instrument von beiden Seiten spielen ;-) )
Material: Eukalyptus, ich vermute Mallee
Material Mundstück: Z.Zt. original, wird aber Teak werden.
Tonart: Im Original 20 cent unter C, nach der Aufarbeitung des Bellends perfektes C
Overblow: G

The Platypus The Platypus The Platypus The Platypus
Darf ich vorstellen: The Platypus Bemalt mit einem Schnabeltier Mundstück im Originalzustand.
Mikrorisse stören nicht weiter.
Bellend schon mal etas nachbearbeitet.

Zurück zum Anfang


homeHome