Didgeridoo ...

... heisst das Ding und ist eines der ältesten Musik-Instrumente dieser Welt. Die Bezeichnung Didgeridoo (oder Didgeridu, oder Didjeridoo, oder Didjeridu, oder ...)allerdings ist eine Bezeichnung der Weissen, während die Erfinder, die Aborigines, die Ureinwohner Australiens, es Yidaki nennen. Oder es mit einem anderen von ca. 40-50 Namen belegen, je nach Stamm (tribe). Ein Original-Didgeridoo besteht aus einem im Laufe der Jahre von Termiten ausgehöhlten Eukalyptus-Ast in der Länge von 1-2.5 m. Gespielt wird das Didgeridoo im wesentlichen durch Lippenvibration und Zungenstellung des Spielers, wobei zur Erzielung besonderer Effekte auch noch die eigene Stimme eingesetzt werden kann. Der besondere Trick besteht darin, über mehrere Minuten einen ununterbrochenen Ton hervorzubringen. Das bekommt der Didge-Spieler durch die sog. Zirkular-Atmung hin.
Mal anhören, wie so was klingt (mpeg3-File, 100 KB)? Dies ist übrigens ein ganz kurzer Ausschnitt aus Graham Wiggins Stück "Hold On" von der Outback-CD "Baka". Eins der abgefahrensten Didge-Stücke, die es überhaupt gibt ... Oder klick Dich mal durch mein kleines Sound-Archiv ... Wenn Du noch einen mpeg3-Player brauchst, dann lade Dir hier mal die Shareware WINAMP herunter ...

Bedingt durch die "Herstellungsweise", wird ein Original-Didgeridoo nicht gefertigt (jedenfalls nicht durch Menschen), sondern gefunden. Man laufe durch den australischen Busch, und früher oder später hat man eins ... Heutzutage ist das immer noch so, es wird lediglich "etwas" nachgearbeitet (das allerdings ist die grosse Kunst). Zumindest gilt dies für die Didges aus Eukalyptusholz. Preiswertere Didges werden aus Bambusrohr oder aus einheimischen Hölzern (Rotbuche z.B.) gemacht. Im Prinzip kann man jedes Rohr zum Didgeridoo umfunktionieren, das einen Innendurchmesser von 3-5 cm hat. Das fängt bei einem Staubsaugerrohr an und hört bei einem Plastik-Regenrohr aus dem Baumarkt noch lange nicht auf.

Didgeridoos gibt es bemalt (s. Foto), oder "au naturel", d.h. unbemalt. Ich persönlich bevorzuge aus verschiedenen Gründen die unbemalten. Einer davon ist, dass man dann die Holzstruktur sehen kann ...

Ein Didgeridoo hat keinerlei Klappen oder Löcher zur Erzeugung unterschiedlicher Tonhöhen, und insofern ist es wohl am nächsten dem Alphorn verwandt. Oder der geblasenen Giesskanne ... ;-)))

BTW, das Bild habe ich irgendwo im Netz gefunden, aber ich weiss nicht mehr, wo. Falls da jemand ein Copyright drauf hat, möge er/sie mir Bescheid geben.


homeHome